Blog

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Meinungen zu aktuellen Ereignissen sowie Analysen, Hintergründe und Zeugnisse rund um das Thema Abtreibung.

Antwort auf 16 Pro-Choice-Behauptungen über Dobbs, die Pro-Life-Bewegung und Abtreibungsverbote

Derzeit gibt es in den US-Staaten keine Abtreibungsgesetze, die die Behandlung von Eileiterschwangerschaften verbieten. Ganz im Gegenteil: In vielen staatlichen Gesetzen wird die Behandlung von Eileiterschwangerschaften ausdrücklich von der Definition des Begriffs „Abtreibung“ ausgenommen. Das texanische Herzschlag-Gesetz aus dem vergangenen Jahr beispielsweise enthält den texanischen Health & Safety Code 245.002, in dem es heißt


Veröffentlicht unter Aktuelles, Analysen am 29.06.2022


von: secularprolife
Abtreibung in den USA vor dem Aus?

„Roe versus Wade“ (RvW) ist eine Grundsatzentscheidung des höchsten US-Gerichts (Supreme Court) zum Abtreibungsrecht aus dem Jahr 1973. Bis dahin durften die US-Bundesstaaten eigene Gesetze zur Abtreibungspraxis erlassen, wobei die meis-ten ein weitgehendes Verbot aufstellten.


Veröffentlicht unter Aktuelles, Analysen am 05.05.2022


von: Florian Kren
Aborted baby dies sobbing in his mother’s arms

Ich bin auf eine Geschichte gestoßen, die Anfang Sommer 2018 in der britischen Zeitung „The Bolton News“ veröffentlicht wurde unter dem Titel: „Abgetriebenes Baby starb im Royal Bolton Hospital in den Armen seiner Mutter“ Die Details der Geschichte werden Pro-Life-Aktivisten nicht unbekannt sein. Die Reaktionen fast aller Beteiligten an diesem tragischen Fall sind ein erschreckendes Beispiel dafür, wie eine Kultur, die ihre Kinder tötet, dadurch verhärtet und gefühllos wird


Veröffentlicht unter Analysen am 02.02.2021


von: Jonathon Van Maren
Lebensbejahende Gesetze reduzieren die Anzahl von Abtreibungen. Hier sind die Beweise.

Eines der populärsten Pro-Choice-Argumente, das mir begegnet ist, hat nichts mit der Persöhnlichkeit des Ungeborenen oder den körperlichen Selbstbestimmung zu tun. Stattdessen versuchen viele Abtreibungsbefürworter, philosophische und biologische Argumente zu entkräften, indem sie sagen, dass Anti-Abtreibungsgesetze (seien es inkrementelle Pro-Life-Gesetze, wie sie in verschiedenen US-Bundesstaaten verabschiedet wurden, oder totale Verbote von elektiven Abtreibungen) einfach nicht funktionieren.


Veröffentlicht unter Analysen am 09.07.2020


von: secularprolife
Linksammlung: Indizien dafür, dass lebensbejahende Gesetze die Zahl ungeplanter Schwangerschaften senken.

Gesetze, die sich für den Schutz des Lebens einsetzen, verringern Abtreibungen auf zwei Arten. Der direkte und offensichtlichere Weg ist die Verringerung der Anzahl schwangerer Frauen, die abtreiben lassen. Zahlreiche Forschungsarbeiten zeigen, dass die Abtreibungsrate bei einer Einschränkung von Abtreibungen sinkt und die Geburtenrate steigt. Aber Pro-Life-Getze verringern Abtreibungen auch auf indirekte Weise: durch die Reduzierung unbeabsichtigter Schwangerschaften.


Veröffentlicht unter Analysen am 25.03.2020


von: secularprolife
„Es gibt kein ungeborenes Leben“?

Nur weil man bisher keine allgemein gültige Definition für „Leben“ gefunden hat, heißt das umgekehrt nicht, dass man Leben nicht definieren kann. Das ist ein logischer Fehlschluss! Im Bereich der Embryologie und Entwicklungsbiologie ist es unumstritten, wann das Leben beginnt:


Veröffentlicht unter Analysen am 17.01.2020


von: Andreas Düren